Quantcast
Channel: Gedankendeponie » Blogwelt
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Bloggen ist langweilig!

$
0
0

Na, großer Aufschrei wegen der Überschrift?

Viele Blogger reagieren ja ungemein gereizt, wenn man ihr Hobby auch nur in irgendeiner Weise ein bisschen runtermacht. Meistens geschieht das durch irgendwelche Journalisten oder andere Wichtigtuer, die die Relevanz von Blogs möglichst kleinreden wollen, um ihre eigenen Interessen zu schützen.

Nun, ich bin einer von euch und ich bin ja nun schon fast 6 Jahre dabei. Und ich behaupte trotzdem (ich wiederhole es gern noch mal): Bloggen ist langweilig!

Im Prinzip schreiben wir doch alle die ganze Zeit über nur noch dieselbe Scheiße. Vielleicht in anderen Worten und mit anderer Duftnote, aber grundsätzlich wird alles immer und immer wieder durchgekaut. In geschätzt 95% aller Blogs, die ich kenne, herrscht ein stinklangweiliger Alltagstrott, da werden Artikelserien bis zum Erbrechen zelebriert und Artikel lieblos hingerotzt. Alles wirkt so uninspiriert. Und uninspirierend.

Ich frage euch: Was ist mit uns passiert?

Die Blogosphäre war mal so voller Innovation und Tatendrang, ständig sprudelten neue geistreiche Ideen hervor. Man startete Aktionen und nutzte die eigene Kreativität und nicht die von Youtube, Flickr und Co. Die Blogwelt war voller Freigeister und als solcher konnte man durchaus auch mal anecken, ja sogar kleine Lagerkämpfe konnten entstehen, wenn man für eine Sache einstand, weil man sie für besser hielt. Doch genau das hat uns alle weitergebracht, heute hält sich lieber jeder zurück, da Kritik unerwünscht ist. Was fällt mir auch ein, woanders meine Meinung offen anzusprechen, ich muss mich ja dort nicht aufhalten.

Die Blogosphäre ist eine Friede-Freude-Eierkuchen Gesellschaft geworden, in der sich alle auf die Schulter klopfen, weil das ja viel netter so ist. Natürlich soll man nicht beleidigend sein, aber kontrovers diskutieren, manchmal auch etwas heftiger, muss doch möglich sein? Doch die Moralapostel versammeln sich schnell und fangen mit der Kollektivächtung an.

Mir macht das Kommentieren auf Blogs schon lange keinen Spaß mehr. Selbst auf meinem eigenen beantworte ich nur noch ungern die Kommentare. Daran bin ich selbst Schuld, ich schreibe zu wenige Beiträge, die man kontrovers diskutieren kann. Aber das machen wir leider alle.

Auch lese ich nicht mehr wirklich viele Blogs. Nicht, weil sie nicht kontrovers sind, sondern weil sie mir schlicht zu langweilig und eintönig geworden sind. Wenn man den 23. Song des Moments, die 8. Instagram-Fotosammlung, die 67. Suchbegriffe, den 100. 9gag-Repost und zum 17. Mal einen Beitrag über die aktuell durchs Blogdorf getriebene Werbeaktionssau liest, ist das sehr ermüdend. Ideenlos, unkreativ, langweilig.

Meinen Reader habe ich auf 0 gestellt und baue meine Abonnements ganz neu zusammen. Viele Blogs las ich nur noch aus Gewohnheit, denn zu sagen hatte man sich schon lange nichts mehr. Manche kommen sicherlich wieder, andere nicht.

Ich mache mir keine Illusion, dass dieser Blogpost irgendetwas ändern wird. Dennoch wünsche ich mir, dass wir alle wieder etwas kreativer und individueller werden, neue Aktionen starten und Innovationen schaffen. Denn das ist es doch, was uns mal ausgezeichnet hat, oder?

Update: Thomas hat sich weiterführende Gedanken zum Thema gemacht.


Copyright © 2006-2012
Dieser Feed ist nur für den persönlichen, nicht gewerblichen Gebrauch bestimmt.
Eine Verwendung dieses Feeds auf anderen Webseiten verstößt gegen das Urheberrecht. Wenn Sie diesen Inhalt nicht in Ihrem News-Reader lesen, so macht sich die Seite, die Sie betrachten, der Urheberrechtsverletzung schuldig. (digitalfingerprint: 5zgkjgg876edui66789gv)

flattr this!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Latest Images

Pangarap Quotes

Pangarap Quotes

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Trending Articles


Imágenes de Robin Hood para colorear


Dino Rey para colorear


Libros para colorear


Mandalas de flores para colorear


Dibujos para colorear de perros


Toro para colorear


People Walk Away Quotes, Inspire Quotes


Long Distance Relationship Tagalog Love Quotes


Mr. Bolero Best Tagalog Quotes


RE: Mutton Pies (mely)


Pokemon para colorear


Winx Club para colorear


Girasoles para colorear


Sapos para colorear


Renos para colorear


Dromedario para colorear


Tagalog Sad Love Quotes – Lungkot


Love Quotes Tagalog


Tamis Ng tagumpay


Mga Tala sa “Unang Siglo ng Nobela sa Filipinas” (2009) ni Virgilio S. Almario





Latest Images

Pangarap Quotes

Pangarap Quotes

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC